Die Autoren

Peter Michael Bickel

Kontakt

In mehr als 15 Jahren als CIO & Performance Manager eines internationalen Energiekonzerns prägte der Wahlkölner maßgeblich die Performance des Unternehmens und fokussierte stets auf das Wirken. Als Partner einer der Top-Ten Unternehmensberatungen für Digitalisierung & Digitale Transformation setzt er ebenso wie als Keynotspeaker entscheidende Impulse, damit „Digital“ seine Kraft entfaltet und daraus unternehmerischer Erfolg und Wettbewerbsvorsprung entsteht.

Mit Zero-G Thinking hat er ein eigenes Denkmodell entworfen. Es steht für den Mut zur sog. verbotenen Frage und ist weit mehr als einfach gegen den Strom zu schwimmen. Die eine richtige Frage zu stellen, damit neue Türen aufgehen und scheinbare Gesetzmäßigkeiten, denen sich Unternehmen und Menschen oft widerstandslos unterwerfen außer Kraft gesetzt werden, ist sein Thema.

Seine Erfahrung wie Organisationen und Geschäftsmodelle funktionieren, ermöglicht einen neuen Zugang zur strategischen Unternehmensentwicklung durch anderen Sichtweisen und mit Hilfe richtungsweisender Thesen.

Prof. Hans-Günter Lindner

Kontakt

Das Kernthema des Professors für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Köln mit dem Schwerpunkt Prozesse, HR & Business Intelligence ist die strukturierte Analyse und Bewertung der menschlichen Faktoren in der Betriebswirtschaft. Er hat damit das neue Feld humanBI begründet.

Digitale Technologien und deren Wirkung auf soziale Dienste und Dienstleistungen sind wesentliche Bestandteile seiner Arbeit. Prof. Lindner ist Gründungsmitglied des, vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsschwerpunktes “Digitale Technologien und Soziale Dienste”.

In seinen zahlreichen Veröffentlichungen nimmt er seine Leser auf eine Reise mit, die von Forschung und Lehre hin hin zur Implementierung in der Praxis führt. Seine Erkenntnis, dass theoretische Modelle alleine nicht mehr funktionieren, lässt er als Co-Autor in die Zusammenarbeit mit Peter Michael Bickel für dieses Buch einfließen.

Jürgen Weinrich

Kontakt

Der Geschäftsführer eines erfolgreichen Entwicklungsunternehmens für individuelle Software legt den Schwerpunkt seiner Lösungen auf die Vernetzung von komplexen Daten- und Prozessmodellen. Der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik zielt stets auf die Vereinfachung der Arbeitsabläufe in Unternehmen durch Services, die vernetzt sind und nicht monolitisch als  Insellösungen dastehen. Durch die langjährige Erfahrung hat er viele Phasen und Modelle der Prozess- und IT-Automatisierung selbst mitgestaltet und schöpft aus einem großen Erfahrungsschatz, der ihn ganz besonders zu einem Experten für Digitale-BUS-Architekturen und fokussiertes Customer-Experience-Management macht. Er plädiert insbesondere für einen offenen Austausch zwischen externen Beratern, den Spezialisten aus Fachabteilungen und der Geschäftsführung eines Unternehmens. Für ihn muss IT den Unternehmenszielen folgen und darf nicht zum limitierenden Faktor einer Organisation werden.